Wir über uns

 

 

Im Jahre 1952 gründete der Seniorchef Wilhelm Frohms mit seiner Frau das Familienunternehmen und spezialisierte sich bereits damals auf den Zweig Immobilien An- und Verkauf und Vermittlung von Wohnungen sowie Inventarschätzungen und öffentliche Versteigerungen.

Im Jahre 1985 Gründung der W & N Frohms Immobilien KG, durch den Geschäftsführer Norbert Frohms

  • Immobilienkaufmann
  • Vereidigter und öffentlich bestellter Auktionator und Schätzer für Maschinen, industrielle Anlagen, Holzbearbeitung und Kfz durch die IHK Wolfsburg-Lüneburg
  • Zertifizierter Betrieb nach ISO 9001:2008
Norbert Frohms

Norbert Frohms

Von links nach rechts: Norbert Frohms, Birgit Kremeike, Barbara Hofmann-Weseloh, Sabine Curdt-Hartmann, Andrea Katins, Paul Meinhardt, Frank Schnalke, Lasse Frohms

 

 

Das reine Familienunternehmen beschäftigt mittlerweile über sieben qualifizierte Mitarbeiter, die, fachspezifisch ausgebildet, den Kunden zur Verfügung stehen.

Von links nach rechts: Norbert Frohms, Birgit Kremeike, Barbara Hofmann-Weseloh, Sabine Curdt-Hartmann, Andrea Katins, Paul Meinhardt, Frank Schnalke, Lasse Frohms

Aufgabengebiet

Heute ist das Aufgabengebiet der Firma W & N Frohms KG wie folgt gegliedert:

Immobilienvermittlungen

Hauswertschätzungen

An- und Verkauf von Immobilien

Hausverwaltungen

  • über 800 Wohneinheiten im Verwaltungsbestand

Inventarschätzungen

  • Wöchentliche Betriebsaufnahmen mit Bewertungen

Versteigerungen

  • Vereidigter und öffentlich bestellter Auktionator und Schätzer für Maschinen, industrielle Anlagen, Holzbearbeitung und Kraftfahrzeuge
  • Versteigerungen von beweglichen Anlagegütern

Immobilienvermittlungen

Aufgrund seiner fachlichen Qualifikation, die durch laufende Weiterbildung ergänzt wurde, wurde Herr Frohms von der Industrie- und Handelskammer Lüneburg zum Gutachter von un- und bebauten Grundstücken bestellt, sowie vom Deutschen Auktionatorenverband zum Auktionator ernannt. Dem Ring Deutscher Makler, dem mehr als 5.000 qualifizierte Immobilienmakler angeschlossen sind, trat der Firmeninhaber bei, um seinen Anspruch von einem verantwortungsvollen, gewissenhaften und stets auf Weiterbildung bedachten Vermittlers, gerecht zu werden.

Dank der jahrzehntelangen, beruflichen Erfahrungen und der ständigen Beobachtung des Immobilienmarktes wurde und wird die Wertfindung von be- und unbebauten Grundstücken gewährleistet. Nur durch realistische Einschätzung, verbunden mit fachlicher Kompetenz, werden Immobilien vermittelt.

Sowohl Mietwohnungen als auch Eigentumswohnungen, Bauplätze, Einfamilien-, Mehrfamilien- und Geschäftshäuser in Stadt und Land stehen im Vermittlungsprogramm.

Hausverwaltungen

Zeitgleich, seit dem Gründungsjahr 1952, wurden Celler Grundstückseigentümern die Hausverwaltungsdienste von Firma W & N Frohms KG zur Verfügung gestellt.

Durch geschulte Mitarbeiter, welche sich nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH weiterbilden und durch Einsatz modernster EDV – Technik wird eine reibungslose Hausverwaltung sichergestellt. Von Mietersuche, Objektbegehung / -besichtigung, Wohnungsrenovierung / -sanierung, Abschluss von Mietverträgen und Wohnungsabnahme / -übergabe, über die Erstellung von rechtskräftigen Nebenkostenabrechnungen und Mietzahlungsüberwachung bis zur Steuererklärung, steht die Verwaltung auch nach Dienstschluss und am Wochenende zur Verfügung.

Nach dem weiteren Ausbau der Hausverwaltung wurde es unerlässlich, firmeneigene Hausmeister und Handwerker für die Hauseigentümer einzustellen.

Inventarschätzungen

Ebenfalls seit 1952 wird die Firma W & N Frohms KG durch die verschiedensten Auftraggeber wie Privatkunden, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Amtsgerichte, Krankenkassen, Behörden, Banken und Leasing- und Finanzierungsgesellschaften beauftragt, Inventarschätzungen über ein bewegliches Anlagevermögen zu erstellen.

Vorrangig ist diese Art von Auftrag im Bereich von Haus- und Wohnungseinrichtungen, Handwerksbetrieben, verarbeitenden Betrieben, Einzelhandel, Großhandel und Industrie zu finden.

Anhand der erstellten Inventaraufnahme, mit der Ermittlung der jeweiligen Zerschlagungs- bzw. Fortführungswerte, sind die Auftrageber in der Lage, das Inventarverzeichnis über das bewegliche Anlagevermögen nachzuvollziehen. Neben der detaillierten, fachlichen Bezeichnung werden Zeitwerte ermittelt.

Die Aufnahmen werden in Schrift und Bild sowie per CD – ROM zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile ist das Unternehmen so strukturiert worden, dass wöchentlich zwei mittelständische Betriebe inventarisiert und bewertet werden können.

Versteigerungen

Seit inzwischen mehr als einem halben Jahrhundert werden im weiten Bundesgebiet öffentliche Versteigerungen durchgeführt. Ab dem Jahr 1982 wird dieser Bereich durch den Sohn Norbert Frohms unterstützt. Er wurde durch die Industrie- und Handelskammer Lüneburg – Wolfsburg zum vereidigten und öffentlich bestellten Auktionator und Schätzer für Maschinen, industrielle Anlagen, Holzbearbeitung und Kraftfahrzeuge bestellt.

Durch die Auftraggeber wie Privatkunden, Rechtsanwälte, Insolvenzverwalter, Amtsgerichte, Krankenkassen, Behörden, Banken, Leasing- und Finanzierungsgesellschaften erfolgt die Beauftragung zur Durchführung einer Versteigerung.

Vor der Durchführung der öffentlichen Versteigerung ist mit den jeweiligen Auftraggebern zu klären, wo und in welchem Umfang eine nachhaltige Werbung geschaltet werden soll.

Im Vorfeld einer Verwertung ist es unerlässlich, der inzwischen vermehrt auftretenden, internationalen Kundschaft, eine ausreichende Anzahl an Besichtigungsterminen zur Verfügung zu stellen.

Es wird gewährleistet, die zu verwertenden Positionen bestmöglich zu präsentieren. Hierbei ist das Unternehmen stets bemüht, diese weitgehend in einen anschaulichen und technisch guten Zustand zu versetzen.

Die Positionen werden den Kunden mit technischen Beschreibungen angeboten.

Vor der Versteigerung, bei den Besichtigungen, während der Versteigerung sowie auch beim Abtransport stehen Mitarbeiter zur Verfügung, damit die Interessen der Kunden jederzeit vertreten werden können.

Die Abrechnung mit dem Auftraggeber erfolgt über entsprechende Treuhandkonten, welche lückenlos, transparent nachvollziehbar sind.

Referenzen über durchgeführte Insolvenz- bzw. Liquidationsversteigerungen werden gern durch unsere Auftraggeber zur Verfügung gestellt.

Eingetragen im HRA Lüneburg 100107